sehr speziell

borgeli Avatar

Ich habe erst die Hörprobe gehört und fand diese Szene sehr speziell. Erzählt aus Sicht eines Mannes beschreibt fast die gesamte Hörprobe eine Situation, in der der Polizist Franck eine ihm bis dahin unbekannte Person hält. Wir erfahren, dass er in seinem Dezernat die Aufgabe hat, Angehörige nach Gewaltverbrechen zu informieren. Und so ist er nun bei Doris Winther, der er die Todesnachricht über ihre Tochter Esther überbracht hat. Das sonderbare daran: Franck steht nunmehr seit 2 Stunden an der Wand gelehnt und umarmt diese Frau. Er sinniert darüber, das diese Situation von der Frau begonnen wurde, grübelt aber auch darüber, ob es nicht sein ureigener Impuls war, diese Umarmung zu suchen. Ganz am Schluß der Hörprobe erfahren wir, dass diese Situation in dieser Nacht über 7 Stunden angedauert hat und wohl sein zukünftiges Leben verändern wird.
Ich werde wohl noch in die Leseprobe reinschauen um zu sehen, ob der Leser dort mehr erfährt.
Von Friedrich Ani habe ich schon einige Bücher gelesen und weiß um seinen eigenen Schreibstil. Aber die Erzählweise dieser Situation ist wirklich sehr detailiert und ausführlich. Der Sprecher Udo Wachtveitl ist top ausgewählt, die Stimme passt genau in die Vorstellung.