Wird der Kommissar wieder ermitteln?

anni Avatar

In der Leseprobe lernt man erst mal ein Kind kennen, das sich nach einem Streit der Eltern hinter dem Sofa kauert und sich nicht regt. Die Mutter hat sonst nie geschrien und wurde in der gesamten Umgebung nur Leiseliese genannt, weil sie nicht viel geredet und dann auch am liebsten geflüstert hat.

Dann geht es um Jakob Frank, der gerade vor einiger Zeit aus dem Polizeidienst zurückgetreten ist. Er hoffte, dass ihm dann die Toten nicht mehr erscheinen, was aber nicht passiert. Die Toten, die er seit Jahren sieht, erscheinen ihm weiterhin. Ein Mann taucht bei ihm auf und möchte darüber reden, dass er davon ausgeht, dass seine Tochter sich vor zwanzig Jahren nicht selber umgebracht hat, sondern ermordet wurde. Franck glaubt nicht daran, weil auch die Ergebnisse der Untersuchung eindeutig auf einen Selbstmord hingewiesen haben.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch die Geschichte spricht mich bislang an. An die teilweise ungewöhnliche Sprache musste ich mich erst einmal gewöhnen, aber das fand ich nicht weiter schwierig. Auf jeden Fall interessiert es mich, ob Jakob Franck nun den Fall um den Selbstmord von Esther Winther noch einmal aufrollt, auch wenn er doch eigentlich nicht mehr im Dienst ist.