Grosses Erzähltalent

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adhara Avatar

Von

Ein Schneesturm im norwegischen Gebirge. Menschen, die in einem Hotel festsitzen und damit fertig werden müssen, dass ein Unfall den Zug, der sie nach Bergen bringen sollte, gestopt hat. Eine Komissarin im Rollstuhl und eine Leiche - Zutaten, die sich hervorragend eignen, um Spannung aufzubauen. Anne Holt ist ein grosses Erzähltalent. Sie versteht es, die Atmosphäre im Hotel und ums Hotel vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Und sie beschreibt atmosphärisch dicht die Situation, in der sich die Gesellschaft aus dem Zug plötzlich befindet. Die Spannungen werden ebenso greifbar wie die Versuche Einzelner, sich mit anderen zu unterhalten.

Selbst wer noch nie Anne Holt gelesen hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Er erlebt schon auf den ersten Seiten des Krimis ein Gemälde der norwegischen Gesellschaft, gesehen und gezeichnet von der Kriminalistin Hanne Wilhelmsen. Und damit wird er Teil der Geschichte. Nach der Leseprobe entsteht eindeutig der Wunsch, zu erfahren, weshalb der Fussballpastor tot vor dem Hotel liegt....