Zu Gast bei 'einem norwegischen Gast' ...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
savanna Avatar

Von

Skandinavische Krimis sind ein breites Feld der Literatur und skandinavische Krimis sind vor allem ein ausgesprochen beliebtes Feld der Literatur. Dennoch habe ich bis dato keines der Bücher von Anne Holt gelesen - die Leseprobe 'Der norwegische Gast' hat mich wieder an den Grund erinnert:

Ich kann ihrem Schreibstil leider nur schwerlich folgen. Ihrem eigenen oder dem der Übersetzerin Gabriele Haefs, das lässt sich schwer trennen. Eine erstaunlich hohe Anzahl kleiner Sprünge in Beschreibungen wie in Dialogen stört meiner Meinung nach den flüssigen Lesefluss, der doch gerade für den Spannungsaufbau eines Krimis gegeben sein muss.

Auch die Vorlieben und Empfindlichkeiten von Lesern skandinavischer Krimis sind ein breites Feld. Es gibt bereits eine grosse Fan-Gemeinde von Anne Holt, die sicherlich auch dieses Buch verschlingen wird. Da hilft nur: Schreibstil checken und das Bauch- und Sprachgefühl entscheiden lassen!