Angenehm Überrascht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tigercat666 Avatar

Nachdem ich die Leseprobe als nicht so gut empfunden hatte war ich vom Buch absolut begeistert.

Ich hatte vorher noch nie etwas von Anne Holt gelesen und kannte demnach auch die Ermittlerin nicht, was zum Verständnis des Buches auch absolut nicht nötig ist wie sich zu meiner Freude herausstellte.

So konnte ich mich voll und ganz auf die Geschehnisse im Hotel konzentrieren.

Ich fühlte mich teilweise hineinversetzt in die Lobby des Hotels und meiner Meinung nach hat es die Autorin gut verstanden die Stimmung der Menschen einzufangen und die Probleme nicht nur innerhalb des Hotels aufzuzeigen, die Angst der Menschen vor dem nicht alltäglichen vor dem \*Anderssein Anderer\*.Der Judendliche Adrian und die junge Frau Veronica werden von Anfang an ausgegrenzt, genau wie das vermeintlich muslimische Ehepaar.

Gerade die Ausgrenzung des Ehepaars ist wohl eine Anspielung auf die politische Situation Norwegens.

Innerhalb kurzer Zeit werden 2 Menschen ermordet und es bricht eben nicht die Panik aus die man erwarten könnte, das würde aber nicht zum Stil des Buches passen das eher ruhig aber eindringlich daherherkommt, was soll die Ermittlerin Ade auch tun, sie hat keinerlei technische Ausrüstung und keine Kollegen zur Seite die sie unterstützen könnten so bleiben ihr und dem Leser nur die Spekulation und die spärlichen Informationen die im Laufe der Zeit ans Licht kommen.

Dieses Buch werde ich gerne weiterempfehlen.