Das Buch ist viel besser als die Leseprobe

robberta Avatar

Der norwegische Gast von Anne Holt

Ein spannender klassischer Closed-Room-Krimi a la Agatha Christie

Im unzugänglichen norwegischen Bergdorf Finse wütet ein Schneesturm. Aufgrund einer Schneewehe entgleist ein Zug. Die Passagiere; darunter auch die griesgrämige an den Rollstuhl gefesselte ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen; finden Zuflucht im nahen Hotel. Wer befand sich in dem sonderbaren hinteren Wagon des Zuges ? Was haben die Wachen vor den Türen des Hotels zu bedeuten ? Wen sollen sie schützen ? Die königliche Familie oder einen Terroristen ? In der Einöde abgeschnitten von jeglicher Kommunikation geschieht ein brutaler Mord. Von der Außenwelt abgeschnitten macht sich Panik breit. Als Hanne Wilhelmsen glaubt einen Zeugen gefunden zu haben, wird auch der ermordet. Die Eingeschlossenen beginnen sich zu verändern, manche wachsen über sich hinaus und andere bringen sich in tödliche Gefahr.

Mir sind Fehler aufgefallen : Auf Seite 139 ganz unten wird aus Magnus Streng plötzlich Magnus Berg und auf Seite 187 3.Absatz „ **Das** Mann war wie ein lebendes Gespenst umhergeirrt, mit krummen Rücken und fast durchsichtig vor Verzweiflung“ muss **DER** lauten.

Ein wirklich spannender klassischer closed-room-Krimi brillant umgesetzt. Ein Zugunglück und ungünstige Wetterverhältnisse verbannt einige Menschen, von der Umwelt abgeschnitten, in ein Hotel. Dann wird jemand erschossen und die griesgrämige an den Rollstuhl gefesselte ehemalige Kommissarin Hanne Wilhemsen lässt sich dazu herab, doch mal nach zuschauen, weil sie ja doch nicht weg kann.  Doch das weitere Geschehen lässt sie aus ihrer Lethargie erwachen. Spannung bis zur Dramatik, die Wandlung der Menschen in der willkürlich zusammengefügten Zwangsgemeinschaft erhöht den Spannungsbogen erheblich. Menschliche Abgründe tun sich auf. Eins der besten Bücher die ich in den letzten Monaten gelesen habe.