Gelungener Krimi aus dem kühlen Norden!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

Von

Mit "Der norwegische Gast" hat Anne Holt erneut einen spannenden und intelligenten Krimi geschrieben. Nach einem aufgrund eines Unwetters ausgelösten Zugunglücks sind die Fahrgäste gezwungen mehrere Tage miteinander zu verbringen. Unter den Betroffenen befindet sich auch die ehemalige Polizistin Hanne Wilhelmsen. Es folgt schon bald der erste Mord. Hanne sieht sich unfreiwillig schneller in ihrer alten Ermittlerrolle wieder als ihr lieb ist. Das Entlarven des Täters scheint einfach, kann es doch nur einer der Zuginsassen sein und wegen des Orkans kann keiner das Hotel verlassen. Doch auch der nächste Mord läßt nicht lange auf  sich warten...

Mit diesem Krimi hat mich Anne Holt wieder einmal überzeugt. Sie ist eine erfahrene Krimiautorin und das merkt man ihren Büchern auch an. Das Thema bzw. die Grundidee, d. h. dass Menschen in einem Krimi an einem Ort festgehalten werden ist zwar nicht neu, dennoch hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Obwohl es zwischendurch ruhigere Passagen enthält, bleibt immer eine Grundspannung bestehen. Zum Ende hin erreicht der Krimi ein bis dahin unerwartetes hohes Tempo mit überraschenden Wendungen.Hanne Wilhelmsen ist zwar, wie ich finde, eine sehr kühle und barsche Person, ich mochte sie dennoch sehr. Man kann diesen Krimi auch gut ohne Kenntnis der anderen Bände lesen, ich glaube aber, dass es für ein besseres Verständnis bzw. Entwicklung dieser Ermittlerin von Vorteil wäre, wenn man sich die anderen Bücher chronologisch vornimmt. Ich bin auf die nächsten Bücher der Autorin sehr gespannt.