Hanne Wilhelmsen - schön, dass sie noch lebt!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

Froh war ich, dass Hanne Wilhelmsen den Anschlag von vor langer Zeit überlebt hat und es nun wieder einen Krimi mit ihr gibt:
"Der norwegische Gast" ist ein nordischer Krimi nach meinem Geschmack! Anne Holt versteht es, den Leser von Anfang an in den Bann zu ziehen und zeichnet eine Atmosphäre, in der man sich beim Lesen verlieren kann!
Hanne Wilhelmsen verunglückt in einem Zug, in dem Menschen aller Alterklassen, Religionen und verschiedener Herkunft verunglücken - dazu die geheimen Insassen des letzten Waggons. Allte Reisenden werden gerettet und in einem Hotel untergebracht und es geschieht gleich ein Mord!
Hanne Wilhelmsen - die schon lange nicht mehr als Kriminalkommissarin arbeitet und sich sehr von den Menschen zurückgezogen hat, steckt nun mitten im Trubel und wird als Polizisten dazu gedrängt, den Mord aufzuklären!
Sie ist schon immer eine eigenwillige Person gewesen und möchte auch hier nicht aus ihrem Schneckenhaus heraus. Sie beobachtet alles genau aus ihrem Rollstuhl heraus, bekommt von allen Seiten immer etwas zugetragen und analysiert so das Geschehen. Da ist Adrian, der Fünfzehnjährige mit der großen Klappe, dem Hanne sehr zugetan ist. Da ist der fernsehbekannte Pastor, der am nächsten Tag tot im Schnee liegt. Viele Menschen in Extremsituationen, von Hanne beobachtet und von Anne Holt ins rechte Licht gerückt. Ein ruhiger Krimi, viele intensive Dialoge in typisch nordischem Stil und die gleiche Hanne Wilhelmsen, wie schon in den Krimis davor, in denen sie mir ans Herz gewachsen ist! Sie hat noch ihr privates Umfeld, Nefis ihre Frau und die kleine Tocher und das gibt ihr Sicherheit und eine Lebensperspektive trotz ihres Lebens im Rollstuhl.
Anne Holt schreibt in einer so bildlichen und eindringlichen Sprache, dass man meint, man sitze mit in diesem Hotel und sieht die Schneeflocken tanzen, hört die Scheiben bersten und fühlt die Stimmungsschwankungen unter den Menschen und ist mitten im Geschehen. Nicht nur für alle Anne Holt Fans ein Muss - für jeden Krimileser, der nordische Autoren mag, ein Genuss.
Der Umschlag passt perfekt zum Buch - er verbreitet eine frostige Atmosphäre!