Solider Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
harlekin Avatar

Von

„Der norwegische Gast“ ist der 8. Band der Hanne Wilhelmsen Reihe. Mit sich und der Welt im Unreinen findet sich die Ex-Polizistin Hanne plötzlich in einem Mordfall wieder, den sie trotz all ihrer persönlichen Befindlichkeiten doch lösen will/muss.
Dass vor jedem Kapitel die Beaufort-Skala angeführt wird, fand ich sehr gelungen. Zum einen wird angezeigt, das das Unwetter draußen an Intensität zunimmt und zum anderen, dass es Zeit wird den Täter zu finden um noch schlimmeres zu verhindern. Es wird dadurch eine unterschwellige Spannung aufgebaut, die auch durch die Beschreibungen der eisigen Wetterbedingungen und der unfreundlichen Atmosphäre im Hotel noch unterstrichen wird.
Fazit: Mir hat der Krimi mit einer Hanne Wilhelmsen, die mit ihre Lebenssituation erst noch lernen muss klarzukommen, gut gefallen. Der Krimiplot ist eher ruhig und solide erzählt konnte mich aber gut unterhalten. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.