Spannander Klassiker

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberladen Avatar

* * *

Die Reisenden eines Zuges sitzen in einem eingeschneiten Hotel fest. Plötzlich wird einer von ihnen ermordet. Die ehemalige Polizistin Hanne Wilhelmsen, die im Rollstuhl sitzt, will sich eigentlich heraushalten, aber als dann eine zweite Leiche gefunden wird, muss sie ihre Kombinationsgabe und ihre Erfahrungen einsetzen. Einige Reisende scheinen verdächtig und was hat es mit den geheimnisvollen Leute aus dem letzten Waggon auf sich? Die knorrige, aber sympathische Kommissarin ist eine sehr gute Beobachterin, so dass sie mehr sieht als alle anderen.

In wunderbar leicht lesbarem Stil wird eine bis zum Schluss spannende Krimihandlung erzählt. Die Reisenden sind eine bunte Mischung der Bevölkerung, die Anne Holt sehr lebendig beschreibt, so dass es Freude macht, auch die ruhigeren Passagen zu lesen.
Die Kapitel, bei Null beginnend, sind mit Informationen über die entsprechende Windstärke überschrieben. Dieses kleine Extra fand ich sehr passend zu dem Sturm, der fast durchs ganze Buch tobte, ebenso wie das edle Lesebändchen, das mit „Piper Nordiska“ einen Werbeaufdruck aufwies.