Spannend und anders

redfox_ms Avatar

Nach einem Zugunglück im Schneesturm sind knapp 200 Menschen in einem Berghotel eingeschlossen. Und dann geschieht ein Mord. Gut, dass die ehemalige Kriminalermittlerin Hanne Wilhelmsen unter den eingeschlossenen ist…

Dies ist ein neuer Kriminalfall aus der Hanne-Wilhelmsen-Reihe. Ich kannte diese Reihe und die Schriftstellerin Anne Holt vorher nicht. Trotzdem hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen.

Scheinbar haben die Norweger eine völlig andere Mentalität, denn viele Dinge sind sehr ungewöhnlich. Die Akteure duzen sich zum Beispiel, auch wenn sie sich völlig unbekannt sind. Die Personen reagieren oft völlig anders, als man es erwarten würde und besonders die Hauptperson Hanne ist oft sehr zickig. Nach einer Schußverletzung sitzt sie im Rollstuhl und schottet sich total von der Umwelt ab. Wird sie angesprochen, antwortet sie anfangs nichtmal. Und wenn sie doch etwas sagt, sind es oft schnippische oder gar bödsartige Aussprüche. Sie hat sich in einen Käfig begeben, den sie selbst gebaut hat.

Trotz dieser oder gerade durch diese Eigenheiten ist die Geschichte sehr spannend und man kann das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen.  Dies ist ein klassischer Kriminalroman – ohne besonders blutige oder schockierende Szenen – eine Wohltat.

http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.ListAll&friendID=437570560 http://www.bookreporter.de/users/63-redfox#