Begeisterung!

ismaela Avatar

Zuerst hatte ich kein besonderes Interesse, dieses Buch kennen zu lernen, denn ich verbinde mit Afrika nicht die angenehmsten Assoziationen. Aber ich dachte mir, es schadet ja nicht, seinen Horizont zu erweitern, und habe mir die LP angesehen. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert!

Die Geschichte an sich erschließt sich auf diesen ersten gut 20 Seiten noch nicht wirklich, aber bei über 500 Seiten ist das nicht verwerflich. Wenn man den Klappentext gelesen hat, kommt man recht gut rein, und man muss nicht allzu viel herumrätseln. Zumindest ging es mir so. Was mir an der LP aufgefallen ist, ist die bild- und wortgewaltige Sprache der Autorin, die es fertig bringt, über Wörter und Sätze Emotionen und ein wirklich buntes Kopfkino entstehen zu lassen. Die Autorin springt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, was ich in diesem Fall sehr interessant finde. Auch kommen die Unruhen und die ständige Angst der Menschen nicht zu kurz, die auf diesem unruhigen Kontinent noch immer herrschen.

Dieses Buch ist bestimmt eine Bereicherung für jeden, der sich für anspruchsvolle Literatur interessiert!