Der Ort ,an dem die Reise endet

buecherei-g-schaefer Avatar

Kenia, ein zerissenes Land nach dem Wahlbetrug in 2006 kommt es zu Aufständen der verschiednenen Völkergruppen. Hier beginnt die verstörende Familiengeschichte der Ogandas. Anjany, die Schwester des erschossenen Bruders Odidi kommt aus Brasilien nach Nairobi, um gemeinsam mit ihrem Vater den Toten "nach Hause" zu begleiten. Ein Ort im Norden Kenias, der nur noch dem Verfall preis gegeben ist.
Die Autorin Yvonne Adhiambo Owuor beschreibt in berührender, aber auch dramatischer Weise die Konflikte der Familie Oganda, die dem von Gewalt und Korruption beherrschten Land in keiner Weise nachstehen. Facettenreich werden die beiden Charaktäre von Vater und Tochter geschildert. Über die anderen Familienmitglieder erfährt man recht wenig, da die Leseprobe erst auf Seite 29 beginnt.
Dann wird noch kurz beschrieben, wie Isaiah aus Großbritanien nach Kenia zurückkehrt??
In der heutigen Zeit der großen Flüchtlingswelle aus Nordafrika ist das Buch eine wichtige Lektüre, um die Not, das Elend und Leid dieser Menschen zu verstehen, noch dazu aus der Sicht der Autorin, die in Kenia aufgewachsen ist.
Das Cover sagt für meine Begriffe eigentlich wenig über die dramatische Geschichte der Familie aus. Deshalb nur vier Sterne.