Der Ort, an dem die Reise endet

florinda Avatar

Autorin: Yvonne Adhiambo Owuor
Titel: DER ORT, AN DEM DIE REISE ENDET

Da kam dieser neue Newsletter vom Vorablesen-Team wohl gerade rechtzeitig für mich, denn dieses Mal hätte ich doch tatsächlich beinahe vergessen, noch vor "Einsendeschluss" einen Leseeindruck zu posten!
Eigentlich mache ich das immer recht früh, aber dieses Buch ließ mich ein wenig zögern.
Da sind einmal die wirklich schwierigen Namen.
Aber bei einem Buch mit einem Handlungsort wie in diesem hier kann man natürlich kaum damit rechnen, es mit Müllers, Meyers, Schulzes, Schmidts und Schneiders zu tun zu haben.
Hauptsächlich war es allerdings die reichlich düstere Stimmung, die mich unsicher machte, ob ich mir dieses Buch antun sollte, ob es mich nicht depressiv stimmen werde.
Andererseits würde ein heiteres Buch zu den angesprochenen Themen wie Mord am einem Familienmitglied, Erinnerungen an koloniale Gewaltherrschaft und blutige Auseinandersetzungen nach der Unabhängigkeit kaum passen.
Da die Zusammenfassung ein zumindest nicht ganz hoffnungsloses Ende des Romans andeutete und ich die Chance ergreifen möchte, etwas mehr über ein fernes fremdes Land zu erfahren, habe ich mich nach der netten Erinnerung letztendlich dann doch dazu entschlossen, mich für ein Gewinn-Exemplar zu bewerben.
Sollte Fortuna mir hold sein und mich aus dem Lostopf ziehen lassen, würde ich mich sehr freuen.