Literatur aus einem neuen Land

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buch-haltung Avatar

Von

Ich muss zugeben - Literatur aus Afrika ist bei mir immer noch ein großer Fleck auf meiner literarischen Landkarte. Zwar lese ich Autoren wie Teju Cole, Taiye Selasi oder Nii Parkes, doch damit ist mein literarisches Wissen über Afrika schon so gut wie erschöpft. Umso toller, dass hier auf Vorablesen mit Yvonne Adhiambo Owuor einmal eine afrikanische Autorin im Mittelpunkt steht. Die Leseprobe zu "Der Ort, an dem die Reise endet" wusste mich mit einer ganz eigenen Stimme und Stimmung zu überzeugen. Zwar hatte ich mich ein klein wenig an die afrikanischen Namen zu gewöhnen, wie die Autorin allerdings in poetischen Tönen das Einbrechen des Todes in unsere "normalen" Leben schildert, das fand ich sehr gelungen. Ich hätte große Lust, hier noch mehr zu erfahren!