Intrigen, Lust und Habgier

biest Avatar

Rom, August 1492. Die zwölfjährige Lucrezia wird durch den Aufruhr auf den Straßen aus dem Schlaf gerissen. Ein Bote verkündet das Rodrigo Borgia, ihr Vater, der neue Papst ist. Zusammen mit ihrer Cousine Giulia stürmt sie aus ihrem Zimmer, trifft auf ihre Tante Adriana, die ihr bestätigt, dass ihr Vater der neue Papst ist. Papst Alexander der VI.
Sie begibt sich in die Kapelle um zu beten, dort trifft sie auf ihren Vater. Die beiden unterhalten sich und Lucrezia erzählt ihm was ihr auf dem Herzen liegt. Sie macht sich Gedanken über die Zukunft der Familie und ihren zukünftigen Ehemann. Ihr Vater versucht sie zu beruhigen und verspricht ihr, dass alles gut wird.

Die Leseprobe ist leider sehr kurz, man bekommt nur einen kurzen Einblick in das aufstrebende Leben der Borgias. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Zwischen Vater und Tochter scheint der Umgang miteinander sehr liebevoll zu sein. Doch wie es scheint, wird Lucrezia ihre Kindheit nicht genießen können, da sie gezwungen sein wird schnell erwachsen zu werden. Die Geschichte klingt unheimlich spannend, denn nachdem ihr Vater erst an der Macht ist, sind Intrigen, Lust und Habgier nicht mehr weit entfernt.
Das Cover finde ich sehr gelungen, es zeigt Lucrezia, die vom Palast aus über die Stadt blickt. Auch der Schreibstil hat mit gut gefallen, er lässt sich leicht lesen.
Mich interessiert jetzt natürlich brennend wie es weiter geht und ob Lucrezia dem Druck standhält.