Korruption, Gier und Habsucht

bluesky_13 Avatar

Lucrezia wird durch den Lärm in den Strassen Roms aufgeweckt. Es war im August, im Jahre 1492 und ein Bote rief, dass ihr Vater, Rodrigo Borgia der neue Papst ist. Diese Neuigkeit wird das Leben der Familie, ihrer drei Brüder und ihres selbst völlig auf den Kopf stellen.
Lucrezia war zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwölf Jahre jung und nun musste sie schnellstens erwachsen werden.
Nach der Papstwahl, machte sich das Kind Gedanken über ihren Ehemann und überlegt, wer es wohl sein könnte und woher er kommt. Sie weiß, das zu dieser Zeit und mit dem Rang des Vaters immer Verbindungen gibt, die dem stand angemessen sind. Sie weiß auch, dass man immer darauf achten muss, das man irgendwelche Bündnisse oft mit einer Ehe besiegelt.

Wenn man das alles so liest, bekommt man schon allein davon einen Schrecken. Das Mädchen ist zwölf Jahre und soll schon heiraten. Das war in der damaligen Zeit aber normal und die Mädchen wurden so früh verheiratet um die Nachfolger auch zu sichern. Wenn man damals mit achtzehn Jahren noch nicht verheiratet war, wurde es schon schwieriger, denn sie galten schon als alte Jungfer.

Die Borgias waren eine große Familie und man weiß, dass sie intrigant und auch korrupt waren. Nicht alles was sie beschlossen ging mit rechten Dingen zu. Man könnte fast sagen, dass der alte Borgia schon fast größenwahnsinnig wurde.

Dieses Buch bringt uns eine alte Geschichte nahe, die einen unter Umständen sehr ans Herz gehen kann.
Die kurze Leseprobe gibt uns einen kleinen, aber nicht unwichtigen Einblick in die Geschichte.

Ich liebe historische Romane und die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Diese Familiengeschichte interessiert mich sehr und die Leseprobe hat nur ihren Rest dazu beigetragen, mir dieses Buch ans Herz zu legen.

Es scheint mir doch ein sehr interessantes Buch zu sein und wir dürfen, denke ich, ein sehr detailreiches Buch von der Autorin lesen.
Ich vergebe hier die 5 Sterne, da mich die Leseprobe absolut erreicht hat und meiner Meinung nach genug Aussagkraft hat um einen das Buch zu empfehlen.

Eure Bluesky_13