ein bisschen zu zäh, mir fehlt der typische Anthony Ryan Flair

liz 2910 Avatar

„Auf welchem Pfad man auch wandelt, dem Schicksal entgeht man nicht.“
Seite 59

Alwyn ist ein Bastard, ein Niemand, den der König der Diebe in seiner Bande aufgenommen hat. Sein scharfer Verstand und seine Fähigkeiten mit der Klinge machen ihn zu einem wertvollen Bandenmitglied. Doch ein grausamer Verrat reißt Alwyn als Gefangenen fort in die Erzminen, auf einen Pfad aus Blut und Rache.

„Du Alwyn Scribe, bist ein junger Mann, den ständig irgendwer umbringen will.“
Seite 300

Alwyn hat es nicht leicht, vaterlos als Sohn einer Hure und als Jugendlicher in den Wald verstoßen lebt er jetzt an der Seite eines berüchtigten Bandenführers. Seine Fähigkeiten erhalten ihn am Leben und durch seine Augen lernt der Leser diese neue, von Krieg und Aufständen zerrüttete Welt kennen.
Das Buch enthält sehr viel Politik und Religion, Machtgefüge und Intrigen. Der Weltenaufbau ist super komplex und hat sich mir leider nicht erschlossen. Es war einfach zu viel, ich konnte nicht durchblicken und ich irgendwann angefangen ganze Szenen zu überspringen.

Ich bin ein großer Anthony Ryan Fan und habe jedes seiner Bücher gelesen. Leider muss ich sagen, dass der Auftakt dieser Reihe für mich eher schwach war im Vergleich zum Rabenschatten. Mir hat der Zauber gefehlt, die Helden und die Bindung zu den Charakteren. Eben alles was seine anderen Bücher besonders gemacht hat.

„Die wahre Natur eines Menschen offenbart sich erst, wenn sich die Klingen kreuzen.“
Seite 63

Anthony Ryan liebt blutige Schlachten und ausgefeilte Kämpfe, das muss man mögen, dann ist man bei ihm genau richtig. Immer wieder gab es so unfassbar gute Szenen, ich mochte z.B. die Sackhexe richtig gern und alles um sie herum. Die Dialoge sind stark und eigentlich ist der rote Faden auch total meins – aber es ist mit der Religion einfach zu viel drum rum und auch das Weltgeschehen war mir einfach nicht schlüssig. Trotzdem wurde es zum Ende super spannend und ich denke ich werde auch die nächsten Bände lesen – weil ich eben alle lese, wo Anthony Ryan drauf steht ^^
Ich hoffe aber, dass ich dann mehr vom Buch verstehe und es etwas Feeling mit den Charakteren geben wird 

„Das Leben eines Ausgestoßenen kann ebenso bedeutsam sein, wie das eines Königs. Jedes Leben hat einen Sinn, aber bei manchen ---- geht er tiefer.“
Seite 648