Außerordentlich spannend und mitreißend geschrieben

lovely90 Avatar

Mit ‚der Patriot‘ habe ich einen großartigen, zeitlosen Thriller gelesen, welchen ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Verschiedene Handlungsorte und Protagonisten werden im Laufe der Geschichte miteinander verknüpft, ohne dabei zu vorhersehbar zu sein. Gleichzeitig sind die Personen sehr authentisch und reißen den Leser mit, teils auf einfühlsame und sympathische Weise, teils aufgrund ihrer vehementen Ansichten und Schilderungen. Hierbei gefällt mir auch, dass die Charaktere nicht grundsätzlich ‚gut‘ oder ‚böse‘ sind. Die Handlung betreffend hätte ich vermutlich auf die eingefügte Liebesgeschichte verzichten können; sie schadet dem Buch aber insgesamt nicht.

Dass der Autor zuvor viele Jahre als Journalist gearbeitet hat, kommt diesem Buch, insbesondere der Person Madeleine zugute, da dies mir als Leserin Einblick in das Journalismus-Gewerbe gewährte, ohne dabei anzustrengen. Dabei kommt es glücklicherweise nicht dazu, dass man das Gefühl bekommt, Zeitungsartikel zu lesen; vielmehr ist die Sprache so gewählt, dass man stets Bilder der Geschehnisse vor Augen hat und sehr gefesselt wird.

Wer gerne spannende, realistische Bücher liest, sich für Extremismus zumindest in Ansätzen interessiert und auch vor brutaleren Szenen nicht zurückschreckt, ist mit diesem Thriller bestens bedient.