Beängstigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
idw18 Avatar

Von

In Stockholm sind Journalisten, die sich positiv über Flüchtlinge äußern und für ihre Belange einsetzen, ins Visier rechtsextremer Täter geraten. Schweden, das ihrer Meinung nach überflutet wird mit Flüchtlingen, die dort nichts zu suchen haben und durch Gewalt und Kriminalität auffallen, tut ihrer Meinung nach nichts, um diese Flut einzudämmen. Und gerade Journalisten, die die öffentliche Meinung beeinflussen können, werden als erstes ins Visier genommen und getötet. Bis ein Opfer überlebt. Danach eskaliert die Handlung.
In Chile lebt August Novak, Schwede, Ex-Fremdenlegionär und Handlanger eines Gangsterbosses mit seiner schwangeren Freundin, die ihn überredet, mit dem Leben dort Schluss zu machen und woanders neu anzufangen, evtl. sogar in Schweden. Er findet sich gerade mit dem Gedanken ab und will noch ein paar Sachen erledigen, als die Dinge anders laufen, als geplant.
Pascal Engman hat einen Thriller mit einem hochaktuellen Thema geschrieben, dessen Szenario man sich teilweise so vorstellen kann. Gerade das macht ihn so beängstigend. Durch die doch vielen Handlungsstränge und Personen bleibt es spannend. Die Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln gibt Raum für die einzelnen Charaktere und ihre Entscheidungen. Der Schreibstil ist flüssig. Die vielen Kapitel, die den einzelnen Personen Raum geben, lassen die Spannung konstant bleiben. Ein guter Thriller, der durch den aktuellen Bezug beängstigt.