Betrifft uns alle!

olesja schlethauer Avatar

Diese Schweden! Die können schreiben! Sehr packend, nicht langweilig und mit sehr aktuellen Themen bespickt.
Kurze Inhaltswiedergabe: In Stockholm werden Journalisten umgebracht, die irgendwann mal "positiv" über die Flüchtlingspolitik geschrieben haben. Die Terrorzelle, bestehend aus drei schwedischen Mitbürgern, gedenkt dadurch Schweden von Flüchtlingsbefürwortern zu befreien. Schweden soll wachgerüttelt werden, ob dabei tatsächlich unschuldige schwedische Mitbürger umkommen, ist denen relativ egal. Dass diese Nazis sogar deren Handeln durch tote Familienmitglieder rechtfertigen, macht deren Taten umso schlimmer.
Natürlich ist das Thema um die Zugereisten sehr heikel. Natürlich möchte jeder von und eine Veränderung in dieser Hinsicht in der Politik. Aber sind wir dadurch Nazis? Natürlich nicht, auch wenn viele von uns natürlich etwas gegen die Luxusflüchtlinge haben. Die Menschen, die nur nach Schweden oder Deutschland möchten und nicht einfach nur in ein sicheres Land. Aber egal wie unterscheidlich unsere Meinungen sind, wir sollen doch einfach nur menschlich bleiben.
Diese Buch sympathysiert nicht mit den Zugereisten, aber auch nicht mit den Nazis. Es bleibt neutral und zeigt uns einfach die Grausamkeit der drei Terroristen. Somit ist dieses Buch einfach nur ein guter Thriller, der zum Grübeln veranlasst.