Blutig, gewalttätig, brutal

miltonia 01 Avatar

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch mit so viel Gewalt und einer Unmenge an Ermordeten gelesen habe, ich muss gestehen, dass ich zeitweise auch gar keine Lust hatte, weiterzulesen, weil es immer schlimmer und brutaler wurde. Dazu fand ich nicht eine Figur, die mir sympathisch war und die mir ein kleines Stück positiver Identifikation ermöglicht hätte bzw. wurde die auch relativ schnell ermordet.

Zum Inhalt: Schweden wird überschwemmt mit echten und falschen Flüchtlingen überwiegend aus dem Nahen Osten und es gibt dadurch nicht unerhebliche Probleme, Übergriffe und Gewalt gegen die schwedische Ur-Bevölkerung. Eine kleine Gruppe radikaler Gegner will mit Macht gegen diese Politik vorgehen und nimmt dafür die Journalisten ins Visier, die sie als Sprachrohr und Befürworter dieser Einwanderungspolitik identifiziert hat. Mehrere Journalisten werden ermordet, dann gelingt es, einen Einwanderer für einen Bombenanschlag auf ein Hotel zu missbrauchen und schlussendlich soll ein großes blutiges Finale unter den führenden Medienvertretern folgen.

Die Entwicklung und die persönlichen Beweggründe der Terroristen werden sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, es ist zu fürchten, dass diese Gedankengänge auch in der realen Welt bei nicht ganz wenigen Menschen zu finden sind. Ohne Rücksicht auf Unschuldige, selbst die eigenen Landsleute, werden die Massaker durchgezogen. Und es gelingt ihnen auch, sich bestens zu vernetzen und Sympathisanten zu finden, die ihnen die notwendigen Insider-Informationen zuspielen.
Als Gegenspieler mit nicht weniger Blut an den Händen taucht dann ein ehemaliger Söldner auf, der zumindest aus persönlichen Gründen das finale Massaker verhindern will.

Das Buch liest sich durchaus spannend, leider ist zu befürchten, dass diese fiktive Geschichte ganz nahe an der realen Welt ist und das ist ziemlich deprimierend.

Für alle Thriller-Fans, die gut mit Blut und Gewalt zumindest im Buch klarkommen, eine klare Empfehlung, für mich 3 Sterne.