Brutale, spannende Vaterlandsliebe

kabo16 Avatar

Ein Thriller, der seinen Namen wirklich zu Recht führt. Denn dieser Roman ist spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Die Geschichte beginnt in Stockholm mit der Ermordung von Journalisten, führt dann nach Chile in die Welt von Waffen und Drogen. Aber der Hauptdarsteller aus Chile findet seinen Weg zurück nach Schweden, wo alles endet. Hier reichen ein paar Menschen aus, um durch Mord und Terror, ein realitätfernes kaputtes Schweden zu zeichnen. Luxusflüchtlinge und Lügenpresse sind die Schlagwörter!
Es ist für mich als Leser zeitweise unverständlich, wie die Populisten arbeiten, ohne dass ich eingreifen kann. Wie kann man durch die Dramatisierung der politischen Lage, die Gunst der Massen gewinnen? Mir war nie bewusst, welchen Gefahren sich Journalisten, nicht in Krisengebieten sondern in Europa, aussetzen. Zwar ist dies ein Roman, aber der Autor Pascal Engman hat vorerst seinen Beruf aufgegeben, wegen massiver Drohungen gegen ihn und seine Kollegen. Absolut lesenswert!