Chaos im Inneren

gernvielleser Avatar

die spiegelt sich im ganzen Geschehen des Thrillers wieder. Die Gefolgsleute um Carl Cederhielm fühlen sich verlassen, von der Gesellschaft ausgegrenzt und missverstanden. Sie glauben durch ihr Handeln der Gesellschaft nützlich zu sein und sie zum positiven hin verändern zu können. Sie meinen das leisten zu müssen wozu der Staat nicht in der Lage zu sein scheint. Sie morden und meinen das sei nur gerecht. Sie glauben sie seien Patrioten. Ihr Patriotismus soll Zeichen setzten und die Verbundenheit mit der eigenen Nation aufzeigen. Das ist eine sehr subjektive Empfindung, die genaue Inhalte sind hier sehr persönlicher Natur. Auf das Scheitern, die Verluste und die Ängste der einzelnen Mitglieder der Gruppe um Carl Cederhielm geht der Autor einfühlsam ein.
Deshalb gibt es mehrere Handlungsstränge im Buch. Da sind noch die hochkarätigen Gangster in Chile.Der Zusammenhang zwischen Carl und August wird erst später klar. Da ist der Taxifahrer mit seiner Familie. Der Autor baut Spannung auf, die klare Gliederung der einzelnen Erzählstränge stört nicht. Brisant, interessant und leider viel zu wahr und zu nah!