Furios und fulminant

eckenmann Avatar

Atemlos verfolge ich viele Passagen des Romans. Ein brisantes Thema mit mindestens vier Protagonisten (drei Männern und einer Frau). Immer wieder ergänzen und überlappen sich die Geschehnisse um August, Carl, Madeleine und den syrischen Taxifahrer. Vor allem die Männer erscheinen mir in ihren Handlungen auch von "innen" heraus sehr nachvollziehbar beschrieben und dargestellt. Wie in einem Actionfilm ist die Spannung aufgebaut, es steuert auf ein rasantes und fulminantes Ende und eine Auflösung zu. Die Bedrohlichkeit des Nationalismus, Extremismus und Terrorismus an sich ist hautnah fühlbar, Gewalt mitunter sehr drastisvh aufgezeigt. P. Engman zeigt die Geschichten der Einzelnen sehr individuell fokussiert, sprachlich grandios gestaltet. Irgendwie erscheinen mir die Hauptpersonen sehr stark als Einzelkämpfer, auch wenn sie in der Gruppe (Carl) handeln oder beruflich (Madeleine) und familiär (Taxifahrer) eingebettet sind. Immer wieder ist das Duell, das Ringen und der Kampf mindestens zweier Gegenüber sichtbar. Der Titel bezieht sich wohl entweder auf den vermeintlichen Patrioten Carl oder auf August.