Hoffentlich kommt es nicht so weit!

lisaliestgern Avatar

Das Buch spielt in Schweden in der Jetztzeit oder in der nahen Zukunft und zeichnet ein sehr negatives Bild. Journalisten der "Lügenpresse", dh. Journalisten, die nicht negativ über die Zuwanderer schreiben, werden ermordet. Die Stimmung gegen die Flüchtlinge wird aufgeheizt durch Terroranschläge, die ihnen in die Schuhe geschoben werden bzw. zu denen sie gezwungen werden. Dahinter steckt eine kleine Gruppe von "Patrioten", angeführt von Carl. Oder bezieht sich der Titel "Der Patriot" auf August, einen ehemaligen Fremdenlegionär, der nach einem schrecklichen Ereignis in Chile, seinem letzten Aufenthaltsort, nach Schweden zurückkehrt?
Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Werden Carl und seine Gruppe noch mehr Menschen in den Tod reissen?
Andererseits ist es mir zu blutig und grausam. Ich bin froh, dass es bei uns nicht so zugeht, wie es in dem Buch in Chile und Schweden beschrieben wird. Aber bin ich eventuell zu naiv, und es bei uns bereits ähnlich? Heute war in der Zeitung zum Beispiel zu lesen, dass in Berlin drei Mädchen rassistisch beleidigt und attackiert wurden.
Außerdem waren mir einige Personen zu unrealistisch gezeichnet. Zum Beispiel verliebt sich August, kaum hat er seine schwangere Freundin durch ein Verbrechen verloren, gleich wieder neu in seine schwedische Exfreundin. Tut mir leid, aber ich glaube, so schnell und einfach geht es im wirklichen Leben nicht. Und die Beschreibung Madeleines, Mitglied der rechtsextremen Terrorgruppe, finde ich noch unrealistischer.
Deshalb gibt es trotz des aktuellen Themas und der spannenden Handlung von mir nur 4 Punkte.