leider etwas enttäuscht

ringelblume Avatar

Von der Leseprobe war ich sehr begeistert, dahingegen hat mich das Buch etwas enttäuscht. Ich fand es zwar spannend und die Story hat mir auch gefallen, aber im Verlauf des Buches hat mich die teilweise etwas plumpe Schreibweise gestört. Womöglich ist dies auch der Übersetzung geschuldet, aber da ich kein schwedisch kann, kann ich dies nicht feststellen. Zudem gab es insbesondere bei den Kapiteln, die aus Sicht von Carl geschrieben waren, zu viele Wiederholungen. Sowohl tatsächliche Wiederholungen als auch inhaltlich. Vielleicht war dies beabsichtigt, um zu zeigen, dass Carl ein irrer, fehlgeleiteter Psychopath ist, aber mir ging es nach einer Weile etwas auf die Nerven.

Ansonsten finde ich das Thema aber sehr wichtig in Zeiten, in denen der Rechtsdruck immer deutlicher wird. Es ist wichtig, dass Menschen Flagge zeigen, insbesondere die „Promis“, da man darauf mehr hört, als wenn ein „Normalsterblicher“ Stellung bezieht.

Obwohl ich sicher bin, dass Pascal Engman nicht zu den Rechten gehört (was ja auch im Klappentext deutlich wird), hat er mir dennoch Carl und seiner Truppe zu viel Platz eingeräumt. Das ein oder andere Mal habe ich mir die Frage gestellt, ob er nicht doch etwas rassistisch veranlagt ist.