Man kann es nicht mehr weglegen

barbariga Avatar

Selten hat mich ein Buch von der ersten Minute an so gefesselt wie DER PATRIOT.
Die Handlung wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen den 4 Hauptakteuren die alle ihren Anteil am Finale haben und unschuldig oder schuldig die Geschehnisse hervorrufen.
Pascal Engman versteht es wunderbar die Figuren so miteinander zu verweben, dass die Handlung und Richtung des Buches stets erkennbar bleibt und das Schicksal jedes Einzelnen klar herausgearbeitet wird.
Journalismus ist heutzutage nicht nur Schmierenkomödie sondern für viele ernsthafte Journalisten auch ein ständiger Kampf gegen Anfeindungen und persönliche Drohungen. Das Buch und seine Handlungen hat einen aktuellen Bezug zur Lage in Schweden, die aber auch für viele Länder 1 zu 1 übernommen werden kann.
Engman, der selbst seinen Beruf als Journalist aufgegeben hat zeigt uns die wahre Realtität. Als Leser muss ich mich im Nachhinein fragen, ob dies einfach so weitergehen kann und darf und ich das akzeptieren kann.
Hoffentlich bleibt Engman nicht eine Eintagsfliege sondern liefert uns noch mehr solcher realitätsnahen Thriller.