Realitätsnah und spannend

sterntaucher Avatar

Rezension zum Thriller von Pascal Engman
Der Patriot

Schweden ist erschüttert . In den Metropolen Europas finden Terroranschläge des IS statt. Die Angst der Menschen ist greifbar. Der Mord an einer schwedischen Journalistin die für die Menschenrechte kämpfte und ständige Morddrohungen gegen die Reporter der sogenannten „Lügenpresse“ versetzen die Zeitungsredaktionen in Angst. Als dann ein rechtsextremer Serienkiller ernst macht und weitere Morde geschehen , ein Anschlag viele Todesopfer fordert ist Schweden wie gelähmt. Die Suche der Polizei nach Spuren erscheint ergebnislos. Bis der Schwede August Novak den Anschlag auf seine ehemalige Freundin und Reporterin verhindern kann. Eine Jagd gegen die Zeit beginnt.

Eindrucksvoll und realitätsnah beschreibt der Autor ein Szenario das dem Leser eine Gänsehaut bereitet. Die Flüchtlingspolitik ist in allen europäischen Ländern Thema Nummer 1 und führt zu Unmut und Fremdenfeindlichkeit. Verschiedene Gruppierungen , die sich dies zu Nutze machen haben da oft leichtes Spiel. Morddrohungen gegen Journalisten sind heute keine Seltenheit mehr. Der Autor hat dies selbst erfahren und bringt es hervorragend in den Thriller ein.
Ein Thriller , so geschrieben das man sich in der Realität wähnt .
In zwei Erzählsträngen die am Ende spannend zusammenlaufen kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Ein Thriller, der den Leser aber auch nachdenklich zurück lässt da alle vorhandenen Gruppierungen mit Hintergründen wiedergespiegelt werden und aufzeigen wie schnell ganz „normale Menschen“ manipuliert werden können. Macht, Geld , Fanatismus sind nur drei Dinge die ich hier nennen möchte.
Mein Fazit: Ein Thriller der besonderen Klasse . Spannend ,flüssig geschrieben und der heutigen Zeit näher als uns lieb ist.