Spannend bis unter die Haut

claudias Avatar

Der Thriller beschreibt die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven: Die Opfer, die Täter, die Mitläufer....

Ein ehemaliger Fremdenlegionär erlebt in Chile sein eigenes Drama, kehrt nach Schweden zurück und hofft, an seine Vergangenheit mit seiner großen Liebe anschließen zu können. Ein rechtsradikaler Schwede, der sein eigenes Versagen den Flüchtlingen anlastet, wird zum Terroristen und ein ehemaliger Flüchtling, seit Jahren in Schweden, wird gezwungen einen Anschlag zu verüben.
Eigentlich sind das alles Themen, die uns mittlerweile täglich begleiten, aber dieses Buch hat mich nicht nur durch seine Spannung gepackt, sondern der Autor hat es geschafft, mir unter die Haut zu gehen. Bei den Erzählsträngen der Terroristen war ich teilweise davor, das Buch zuzuschlagen, so sehr habe ich mich über die Parolen und Ansichten aufgeregt. Doch genau das macht dieses Buch so real, denn wie oft hört man Sätze, in denen Flüchtlingen die Schuld für persönliches Versagen gegeben wird, ohne darüber nachzudenken.

Der Autor zeigt mit seinem Buch eine mögliche Ursache für den spürbaren Rechtsruck in Schweden auf und es ist ihm gelungen, nicht nur ein spannendes Werk zu schaffen, sondern auch zum Nachdenken zu animieren.

Dem Autor ist mit diesem Buch spektakuläres Debüt gelungen und ich hoffe, dass er noch weitere spannende und kritische Bücher schreibt.