Spannender und hochaktueller Thriller

lilli333 Avatar

Inhalt:
Carl Cederhielm will nicht weiter tatenlos zusehen, wie sein Land von Arabern und sonstigen Flüchtlingen okkupiert wird. Besonders linke Journalisten, die mit ihren Lügenartikeln dem Vorschub leisten, wie er meint, sind ihm ein Dorn im Auge. So beginnt er eine Serie von Morden, die immer schlimmere Ausmaße annimmt.

Meine Meinung:
Pascal Engman hat in Schweden selbst als Journalist gearbeitet und man merkt seinem Thrillerdebüt an, dass er weiß, worüber er schreibt. Er selbst wurde als Journalist auch bedroht und hat seinen Job beim Expressen zugunsten seiner Schriftstellertätigkeit aufgegeben. So liefert Engman uns Einblicke in eine Nachrichtenredaktion, die ich sehr interessant fand.

Der Plot teilt sich anfangs zwischen Ereignissen in Schweden und Chile auf, wobei es in Schweden gleich zur Sache geht, während die Erzählung über Chile nicht ganz so spannend ist. Aber sie hat natürlich auch ihren Sinn und führt schließlich nach Schweden, wo beide zusammenlaufen.

Die Handlung um den Serienkiller empfand ich als schockierend, aber leider auch sehr realistisch. Diese Geschichte könnte genau so auch in Deutschland spielen. Geschickt verwebt Engman verschiedene Handlungsfäden und überrascht dabei immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen. Der Zufall bzw. unvorsichtiges Verhalten spielt für meinen Geschmack zuweilen eine zu große Rolle, weshalb ich nicht hundertprozentig begeistert bin. Dennoch ist dieser Thriller auf jeden Fall lesenswert und sorgt für einige Stunden spannende Unterhaltung, die in einem nervenaufreibenden Showdown gipfelt.