Toller schwedischer Politthriller, erschreckend real

minijane Avatar

Dunkle Wolken ziehen auf über Stockholm. Das Cover dieses Thrillers könnte passender nicht sein. Pascal Engman ist mit seinem Debüt ein wahnsinnig spannender und erschreckend realer Thriller geglückt. Man merkt der Story an, dass er sich in dem Metier über das er schreibt sehr gut auskennt. Der 1986 in Schweden geborene Autor war selbst Journalist und hat sich nach massiven Morddrohungen aus dem Buisiness zurückgezogen.

Auch in Engman's Thriller müssenStockholms Zeitungsredakteure zunehmend mit Morddrohungen leben,nachdem Schweden für immer mehr Flüchtlinge eine Zuflucht bietet. Eine rechtsradikale Gruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben die sogenannte "Lügenpresse" mundtot zu machen und beginnt Journalisten zu ermorden. Die Täter fühlen sich als Patrioten und Helden, weil sie das edle Ziel haben mit ihrer selbsternannten Stadtguerilla Schweden an die schwedischen Bürger zurückzugeben. Die Rechtfertigungen für das sinnlose Morden sind nur schwer zu ertragen und selbst gut integrierte Ausländer werden nur aufgrund ihrer Herkunft dazu missbraucht den Hass in weiten Teilen der Bevölkerung zu schüren.

Ein 2. Handlungsstrang führt nach Südamerika, nach Chile, wo der Schwede August Novak nach einiger Zeit in der Fremdenlegion nun als Leibwächter für einen russischen Waffenhändler arbeitet. Dieser hat auch Kontakte zur Drogenmaffia. Das Leben in dem kleinen Dorf Vallenar wird zunehmend gefährlicher. Um sein Leben zu schützen ist August schließlich gezwungen nach Schweden zurückzukehren.

Der Handlungsteil, der in Chile spielt ist für die Gesamtgeschichte nicht wirklich relevant, bringt dem Leser aber die Person August Novak näher.

Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen, äußerst fesselnd aber auch brutal. Von Pascal Engman wird man sicher noch hören. Dieses Erstlingswerk hat mir jedenfalls richtig gut gefallen.