Das perfekte Buch

tigermaus Avatar

Da ich schon das erste Buch " Offene See" von Benjamin Myers gelesen hatte und ich dieses sehr toll fand, musste ich auch das zweite Buch von ihm unbedingt lesen.
Schon das Cover ist eine Kunst für sich. Hellblau mit einem goldenen (dem perfekten Kreis) Kreis und sonst nichts außer dem Titel und dem Autor auf dem Cover.
Die zwei Freunde Redbone und Calvert, die sich zufällig kennen gelernt haben, wollen den perfekten Kornkreis schaffen. Sie ziehen von Feld zu Feld und suchen eine Möglichkeit frei von allen Zwängen und Obrigkeiten zu sein. Auch sind sie der Natur sehr verbunden und wollen diese erhalten wissen. Wenn sie den perfekten Kreis schaffen, dann können sie ihre Welt verändern...
Wieder bedient sich der Autor einer philosophischen Schreibweise, die den Leser aber nicht anstrengt, sondern von Seite zu Seite weiterträgt.
Redbone und Calvert sind zwei unterschiedliche Typen, aber gerade das trägt den Roman. Auch, dass sie beide negative Erfahrungen gemacht haben schweißt sie zusammen.
Durch die eindringlichen Landschaftsbeschreibungen merkt man, wie wichtig dem Autor die Umwelt ist und fängt auch selbst über das eigene Verhalten mit dem Umgang der Natur zu reflektieren.

Dieses Buch ist ein ruhigeres, aber nichts desto trotz ein ebenso gut geratenes wie der Erstling.