Ruhig und poetisch

skiaddict7 Avatar

«Die glauben an Geld, aber wir glauben an etwas Grösseres: Wahrheit und Schönheit. Das bringt uns auf die richtige Seite der Geschichte. »

Das Jahr ist 1989. Calvert und Redbone, zwei ältere Männer im Süden Englands, verbringen ihre Sommer damit, nachts Kornkreise zu schaffen. Die Zeit verbringen sie mit Planung und der Suche einer geeigneten Lage für den nächsten Kreis. Immer weiter feilen sie an ihrer Technik, sie streben nach Perfektion. «Nähre den Mythos und strebe nach Schönheit» ist ihr Leitspruch. Dabei erleben die beiden allerhand Abenteuer.

Myers beschreibt in diesem Buch jeweils die Nächte, in denen Calvert und Redbone die Kornkreise schaffen und erzählt, was sie dabei erleben. Es bleibt nicht nur bei diesen Erlebnissen, immer wieder kommt es zu tiefgründigen Unterhaltungen. Beide Männer haben Trauma erlebt, die sie nach und nach aufarbeiten. Auch der Witz bleibt nicht auf der Strecke. Myers gelingt es, mit einer tiefen Ruhe und Poesie die Erlebnisse der beiden zu beschreiben. Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.