Der Pfau

ecinev Avatar

Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht und der Klappentext außerdem mein Interesse geweckt. Wie gelingt es einem Pfau die Ruhe in dem schottischen Anwesen von Lord und Lady McIntosh zu stören. Um in dem heruntergekommenen Anwesen leben zu können, vermieten die beiden Cottages auf ihrem Grudstück an Feriengäste wo sie die Ruhe und Abgeschiedenheit ohne Handy und Fernsehempfang genießen können. Im Übermut hat der Lord vor einiger Zeit Pfauen angeschafft die ein recht munteres Eigenleben auf dem Grundstück führten.

Ein Ehepaar verbringt 3 Wochen in einem der Cottages und sehr detailliert wird der Tagesablauf beschrieben und ein gemeinsames Abendessen zum Abschied bis ein Pfau plötzlich verrückt spielt und nach und nach alles attakiert was blau ist. Sei es das Auto des Ehepaars Bakshis, eine Mülltonne und Kinderspielzeug. Man geht dazu über alles Blaue aus der Nähe des Pfaues zu entfernen. Es bleibt aber nicht genügend Zeit um sich weiter um den verrückten Pfau zu kümmern denn eine Abteilung einer Londoner Privatbank möchte ein kreatives Wochenende mit Teambuildingmaßnahmen auf dem Anwesen verbringen. Dazu muss alles auf Hochglanz gebracht werden. Aileen die Haushälterin legt voller Elan los bis sie am Ende stürzt und sich den Arm bricht.

Ich bin sehr gespannt wie dieses unterhaltsam geschriebene Buch weitergeht und möchte am liebsten gleich weiterlesen. Der trockene britische Humor sowie die sympathisch beschriebenen Personen haben mir gut gefallen, das alles noch in den schottischen Highlands. Das wird bestimmt ein tolles Lesevergnügen.