Der Pfau spinnt und die Banker sind im Anmarsch...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Von

Wir befinden uns in den stillen und ländlichen schottischen Highlands. Eine sehr abgelegene Gegend, ohne Handy- und Fernsehempfang. Dort leben auf einem alten Anwesen Lord und Lady McIntosh. Lord Hamish ist Altphilologe und Lady Fiona ist Ingenieurin und arbeitet bei einem Windkraftunternehmen. Sie haben erwachsene Kinder, welche (so wie es scheint) nicht auf dem Anwesen leben. Da der alte Kasten extrem viel Geld frisst, haben die Beiden alle möglichen Gebäude (wie Ställe, Gartenhäuschen, Waschhäuschen etc.), welche zum Anwesen gehören in kleine, nicht wirklich luxuriöse, Cottages umgebaut, welche vermietet werden. Die beiden besitzen zwei Hunde, Albert und Victoria. Victoria, die alte Hundedame stirbt leider aber schon sehr bald (Anfang November). Hamish hat sich ein paar Pfaue zugelegt, welche sich irgendwo auf dem Anwesen herumtreiben und sich schon ein wenig fortgepflanzt haben. Weitere Personen sind: Ryszard, ein junger freundlicher Pole, welcher für alle Arbeiten verantwortlich ist, welche im Freien anfallen und Aileen, die Haushaltshilfe und Putzfrau des Anwesens, welche allein in ihrem Elternhaus lebt (die Eltern sind in die Stadt gezogen).
Ende August haben die McIntosh das Paar Bakshi für drei Wochen als Feriengäste im ehemaligen Waschhaus. Am Ende ihres Aufenthalts passiert es dann zum ersten Mal: ein Pfau spielt verrückt und nicht nur verrückt, er randaliert sozusagen sogar. Das erste Opfer ist das blaue Auto der Bakshis. Die Versicherung zahlt den Schaden und die beiden Paare sind immer noch ziemlich gute Freunde (interessanterweise haben die Bakshis ihre "Vermieter" am letzten Abend ins Waschhaus eingeladen und die vier verstanden sich sehr gut).
Der Pfau randaliert unterdessen weiter und man findet heraus, dass er auf blaue glänzende Dinger "allergisch" reagiert. Dumm nur, dass man nichts dagegen unternehmen kann, vor allem, als noch eine Gruppe Banker (das Management) aus London sich angekündigt haben (Leiterin einer Abteilung, vier Kollegen samt Köchin ! und Psychologin !). Sie mieten den Westflügel, welcher noch gründlich geputzt werden muss. Aileen bricht sich dabei auch noch einen Arm. Das ist sozusagen die Ausgangslage: Kamikaze Pfau, lädierte Putzfrau, junger Pole, Adliges Paar in den mittleren Jahren und dazu noch die "Moderne" in Form einer Gruppe Londoner Banker, da kann der Spass ja beginnen....

..... und mich würde es wirklich interessieren, wie die ganze Geschichte weitergeht, die Leseprobe hat mir nämlich sehr gut gefallen (der Sprachstil und der Ort, an dem die Geschichte spielt, ich mag Schottland, und die Personen inklusive Pfau). Ich hoffe, der Rest hält auch, was er verspricht und enthält auch wirklich britischen Humor. Was wird der Pfau (welcher sich auch auf dem Cover befindet, dargestellt in den britischen Farben, welches mich schon sehr angesprochen hat) im Verlaufe der Geschichte wohl noch alles anstellen ?