Erlebnisreiche Eindrücke in den Highlands von Schottland

bücherwelt1952 Avatar

Eine subtile Komödie in den schottischen Highlands – very british!

Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.

Isabel Bogdan, preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, erzählt in ihrem ersten Roman mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Ein überraschender Wintereinbruch, eine Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. Isabel Bogdan verbindet diese turbulente Handlung auf grandiose Weise mit liebevoller Figurenzeichnung.

So britisch-unterhaltsam ist in deutscher Sprache noch nicht erzählt worden!

***********************************************************************************************************************************

Meine Meinung zu der Leseprobe :

Eine wundervolle und Erlebnisreiche Leseprobe die einem in die schottischen Highlands entführt . Alleine dieser verwunschene und do so schöne herunter gekommene Landsitz von Lady und Lord McIntosh , hat mich begeistert. All die Tiere die dort Leben , im Einklang mit der Natur ich fühlte mich in das schottische Hochland hinein versetzt. Ich sah die stolze Pfauen über das Anwesen spazieren , ihr Königliches Radschlagen , hörte aber auch ihre entsetzliches Geschrei das sie Ausstoßen können. Lauter nette Menschen begegnen einen dort ob es diese nette Haushälterin ist oder die Köchin mit ihrer Sagenhaften Kochkunst , man gewann sie gleich Lieb und schloss sie in mein Herz. Es geht wirklich mehr als Turbulent zu in dieser verrückten Geschichte. Alle haben voll mit ihren Händen zu tun um Herrenhaus , das Land und die vielen Tiere zu Pflegen und alles in Schuss zu halten. Und ausgerechnet da kommen so Aussteiger um sich vom Alltagsstress zu erholen und alles läuft anders wie gedacht und geplant. Sehr gut gefällt mir der Lord der eine sehr statarische Ruhe zu besitzen scheint und alles nach seinem Gutdünken zu Lenken scheint .

Sehr schön hat die Autorin die einzelnen Protagonisten geschildert , ob ihre Emotionen , Gefühle oder Charaktere alles kommt sehr real und Glaubhaft herrüber. Ihr Schreibstil ist sehr Klar, Lebendig und witzig geschrieben. Sie nimmt einem mit auf die Reise durch die schottischen Hochlands , man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Isabel Bogdan schafft es seinen Leser mitzureißen und mit der Geschichte und den Protagonisten eins zu werden. Für mich war diese kurze Leseprobe sehr unterhaltsam und auch Amüsant, man kann toll vom Alltag beim Lesen anschalten. Ich würde mich Liebend gerne noch tiefer in das Buch vertiefen und würde sehr gerne an der Verlosung teilnehmen. Ich mag Pfauen sie haben so etwas Stolzes, würdevolles und Königliches an sich.

Den Cover finde ich sehr schön Schlicht und Elegant gestaltet . Der Titel und der Cover machen einem Neugierig und machen Appetit auf mehr. Ein Tolles Buch