"WAZZA -METTA-VISJU ?"

australien Avatar

Das Buchcover zeigt uns schon mal die wunderschönen alten Steinhäuser in Süditalien und passt gut zum Inhalt dieses Romans. Der Postbote in dem kleinen Dorf Girifalco ist eine richtige Neugierdsnase, er stöbert in den auszutragenden Briefen, liest sie, fälscht Siegel und Stempel und greift mit fingierten Briefen in den Alltag der Dorfbewohner ein. So möchte er auch dem alten Rocco Melina noch einen Gefallen tun, dessen Sohn Pietro schon vor Jahren nach Amerika ausgewandert ist, da in Italien einfach keine Arbeit zu bekommen war. Im ersten Brief von Pietro an seinen Vater Rocco berichtet ihm dieser von einer Malberrri Stritt, in der er wohnt, von den Frauen, die in Amerika uimen heissen, von Filladelfia, Nuiork und wenn man einen fragen will, was hast du, sagt man einfach "WAZZA-METTA-VISJU ?". Der Schreibstil ist gefühlsbetont uns sehr humorvoll, wobei es ein sehr feiner Humor ist, der keinesfalls derb herüberkommt. Bin schon neugierig, was es da noch alles an Verwicklungen in diesem Roman gibt und ob es dem Postboten gelingt, alle Dorfbewohner mit seinen gefälschten Briefen zufriedenzustellen.