Außergewöhnlich

readerin Avatar

"Eine kurze Geschichte über den Zufall" das hat mich in der Leseprobe sehr angesprochen und neugierig gemacht. Im Jahr 1969 in einem verschlafenen italienischen Dörfchen zieht der etwas melancholische Postbote die Fäden im Miteinander der Bewohner indem er die ihm anvertrauten Briefe liest und nach seinem Belieben und Verantwortlichkeit beantwortet. Dabei lenkt er so manches Schicksal zum Guten. Eine tolle Idee.
Dieses Buch lässt den Leser eintauchen, in ein Italien, in ein Dorf wo Jeder Jeden kennt und die Zeit stehen geblieben ist. Man fühlt sich wie ein Beobachter der dem Treiben vom Rande aus zusieht. Eine Stimmung wie vielleicht bei Don Camillo?
Domenica Dara`s Erzählstil ist wunderbar gefühlvoll und bildhaft. Besonders gelungen sind seine philosophischen Betrachtungen. Diese sind es manchmal wert, nochmal gelesen zu werden!
Ein lesenswertes Buch, bei dem man diesmal am Ende beginnen sollte, denn hier findet der Leser eine teils sehr witzige Beschreibung der agierenden Personen. Und das ist bei den zahlreichen italienischen Namen sehr hilfreich!