Berührend !

antje1968 Avatar

Das toll gestaltete Buchcover lädt dazu ein,dieses Buch in die Hand zu nehmen und vermittelt durch den Buchtitel schon,wer ein wichtiger Handlungsträger in dieser Geschichte ist und gibt in seiner Darstellung einen gut vorstellbaren Handlungsort wieder.
Es geht ins Süditalien um 1969 und wir lernen einen Postboten kennen,der ein einfaches und zurückgezogenes Leben führt und ein ungewöhliches Hobby hat. Er kann seit seiner Kindheit sämtliche Handschriften nachmachen und nutzt diese Fähigkeit,um Geschicke in seinem Dorf zu lenken,da er die Briefe öffnet,liest,abschreibt und für den Empfänger passende Briefinhalte formuliert.Er beeinflusst so in gewisser Weise Liebende,Familien, Politiker und Würdenträger und selbst sein eigenes Schicksal .
Durch den tollen und ruhigen,dennoch teilweise emotionalen Schreibstil taucht man schnell in die beschriebene Zeit und in das Handlungsgeschehen ein und fühlt sich als stiller Betrachter und Begleiter des Postboten aus Girifalco.
Hilfreich in diesem Buch war das im hinteren Teil angelegte Personenregister mit kurzen Informationen, die Unterteilung in einzelne Kapitel mit passenden Überschriften. Zur Auflockerung trugen auch die in anderer Schriftgröße geschriebenen Briefe und Notizen bei.
Mich hat dieses Buch mit auf eine Reise in das nostalgische Italien mitgenommen und es war für mich eine sehr angenehme Lesereise,weil die durch den Postboten ausgelösten Zufälle sehr berührend beschrieben wurden und seine positiven Gedanken den Menschen galten.