Der philosophierende Postbote!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Italien 1969. Der Postbote von Girifalco ist ein Mann, der es gut meint mit den Menschen seiner Umgebung. Er lebt sehr zurückgezogen, philosophiert gern und denkt über andere Menschen nach. Bevor er die Post verteilt, nimmt er alle Briefe mit nach Hause und liest sie. Er ist ein Naturtalent im Nachahmen fremder Schriften und das hilft ihm, Glück und Moral der Dorfbevölkerung zu bewahren. Er schafft es, täuschend echt aussehende Liebesbriefe zu schreiben. Er kann Briefe schreiben im Namen von ausgewanderten Söhnen, um deren Mütter zu beruhigen. Er deckt Mauscheleien der Politiker auf und wird dann plötzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Ein sehr schöner leiser Roman um einen "aktiven" Philosophen. Angenehm zu lesen und sehr berührend. Bestimmt eines der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe!