Eine liebenswerte Mogelpackung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Von

Die Idee des Buches gefiel mir gut: Im Süditalien des Jahres 1969 trägt ein Postbote nicht nur brav seine Briefe aus, sondern er liest sie auch.

Damit nicht genug: er wird sogar aktiv, er mischt in den Korrespondenzen mit!

Mit viel Liebe zum Detail wird geschildert, welche Mühe sich der Postbote mit allem machte und wie sorgfältig er vorging, damit niemand etwas merkt.

Der Schreibstil ist so beschaulich wie die geschilderte Szenerie.

Da musste ich mehr als einmal beim Lesen mit dem Schlaf kämpfen oder mich fragen, wie denn eine "kurze Geschichte" (siehe Untertitel) so lang sein kann. So hatte ich manchmal das Gefühl, die Bezeichnung "kurze Geschichte" sei eine Mogelpackung gewesen. Aber eine sehr liebenswerte!

Ein mutigerer Autor (oder Lektor), der einige Längen oder Wiederholungen kürzt, hätte dem Buch insgesamt gut getan.