Girifalco verzaubert auf besondere Art

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kristall86 Avatar

Von

Klappentext:
„Eine Zeitreise in ein längst vergessenes Italien.
Süditalien 1969. Im verschlafenen Girifalco geht alles seinen gewohnten Gang – die anstehenden Kommunalwahlen sind schon das Aufregendste, was auf absehbare Zeit zu erwarten ist. Doch im Geheimen zieht ein guter Geist die Fäden, ohne dass die anderen Dorfbewohner es ahnen: Denn der Postbote des Ortes ist ein melancholischer Einzelgänger, der die Philosophie liebt und Zufälle sammelt – und nebenbei heimlich in den Briefverkehr des Dorfes eingreift. So versucht er, den Dingen die richtige Richtung zu geben.
Unglücklich Liebende werden zusammengeführt, politische und amouröse Betrugsversuche verhindert, und Mütter bekommen plötzlich Post von ihren in der Ferne verschollen geglaubten Söhnen. Der Postbote von Girifalco scheint sich in seinem zurückgezogenen Dasein eingerichtet zu haben – bis ein mysteriöser Brief aus der Vergangenheit auftaucht, der das Dorfleben im Allgemeinen und seines im Besonderen gehörig ins Wanken bringt. Ein charmanter, lustiger, rührender Roman mit einem zu Herzen gehenden Protagonisten, der uns mitnimmt auf eine nostalgische Italienreise.Im Buch finden Sie ein ausführliches Verzeichnis der agierenden Personen.“
Domenico Dara hat mit „Der Postbote von Girifalco“ einen ruhigen, italienischen Roman geschrieben. Sein Schreibstil ist ruhig und unaufgeregt. Dara hat einen recht einfach Sprachstil aber es wirkt auch irgendwie identisch realistisch. Die kleine Zeitreise die wir als Leser unternehmen, lässt einen abtauchen, ein wenig in die Vergangenheit blicken. Die Charaktere die Dara aufleben lässt, sind von unterschiedlichen Charakter. Alles wirkt, wie bereits erwähnt, realistisch und bunt zugleich. Ich musste mich ein wenig dazu zwingen das Buch zu beenden aber ich wurde nicht enttäuscht. Der Lesesog ist hier ganz anders als bei anderen Romanen...tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Girifalco wirkt irgendwie wie ein Zauberdorf im Märchen. Alles hat seinen besonderen Zauber....auch in Girofalco.