(K)ein Briefgeheimnis im beschaulichen Italien

k.add.i Avatar

Ein Buch, welches ich mir in der Buchhandlung nicht direkt gegriffen hätte. Da mir die Leseprobe aber gefallen hat, habe ich mich für das Buch beworben und durfte es vorablesen :)
Ich kam anfangs nicht wirklich in die Geschichte rein. Dies kann an den, vor allem für uns ungewöhnlichen Namen der Protagonisten lesen. Das sich im Buch auf den letzten Seiten eine Übersicht aller Dorfbewohner findet habe ich zu spät entdeckt. Dies ist aber sicherlich ein guter Tipp für alle zukünftigen Leser.
Der Ort Girifalco gefiel mir in meinen Vorstellungen sehr, eine Gemeinde wo jeder jeden kennt. Eine Gemeinde wo es hinterrücks viele kleine Streitigkeiten gibt, wie das wohl jeder so kennt der auf dem Dorf aufgewachsen ist - so wie ich.
Die Geschichte des Postboten der sich in das Glück der Dorfbewohner einmischt, indem er die Briefe öffnet, abschreibt und archiviert gefällt mir. Durch seine Gabe die Handschrift anderer ohne Zweifel kopieren zu können, macht er den ein oder anderen Dorfbewohner glücklich. Zwischenzeitlich schienen mir die einzelnen Beziehung zwischen den Personen ein wenig zu ausgeschmückt, da man ohnehin schnell durcheinander kommt.
Im Großen und Ganzen hat mir der Titel gut gefallen, die Kulisse in der es spielt ist gut erklärt und am Ende wartet eine überraschende Wende.