Nostalgisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marpije Avatar

Von

Kleine Dorf Girifalco in Süditalien 1969, dort lebt ein Postbote, welche ganz anders als übliche Postbote ist. Er liest alle Briefe welche zu den Dorfbewohner kommen, er sammelt sie und schreibt sie neu, manchmal schreibt er auch Antworten, er mischt sich in private Leben aber auch in der Politik. Der Postbote hat zu Hause ganze Archiwum über jeder Bewohner von Girifalco aber der Postbote sammelt noch mehr, er sammelt auch die Geschichten über Zufällen...

Schön ruhig und nostalgisch, die Seiten flogen von alleine und das ganze verschlafene Dorf habe ich beim lesen bildlich vor meinen Augen, der Autor schreibt mit viel fein Gefühl über die Dorfbewohner und eigentlich jeder Kapitel ist einzelne Geschichte . Zwischen die nostalgischen Tonen ist auch viel Ironie und Satire, das alles ist mit große Portion Philosophie gemischt, weil der Protagonist neben Briefe sammeln hat zweite Hobby- philosophieren , aber hier ist das alles in guten Portionen, nicht zu viel und nicht zu wenig, die Geschichte ist nicht schwer hat viel von Leichtigkeit und nur die vielen italienischen Namen ab und zu stören das Lesenflus.