"WAR ALLES NUR ZUFALL ?"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon sehr ansprechend und vermittelt uns schon den Eindruck der typischen süditalienischen kleinen Ortschaften, in denen sich unser Protagonist, der Postbote von Girifalco, herumtreiben könnte. Das Briefgeheimnis ist für ihn ein Fremdwort, denn er öffnet mit Begeisterung geheimnisvolle Briefe , am liebsten Liebesbriefe, fälscht sogar deren Siegel, klebt sie wieder zu und versucht so den Empfängern dann mit von ihm selbst verfassten Antworten wieder einiges an Lebensfreude einzuimpfen. Das geht eine ganze Weile gut, bis ihm jedoch ein mysteriöser Brief aus der Vergangenheit in die Hände fällt, bei dem es um eine unerfüllte Liebe, ein Verbrechen und seine eigene Herkunft geht. Ab nun ist er davon besessen, diese alte Geschichte wieder aufleben zu lassen und die ganze Wahrheit darüber zu erfahren. Auf diesem Weg muss er sich nicht nur mit einem störrischen Esel, sondern auch mit einer ganzen Reihe von schrägen und skurrilen Typen herumschlagen, die aber so toll dargestellt werden, dass sie einem sofort ans Herz wachsen. Dieser Roman ist sehr, sehr abwechslungreich, wird nie langweilig , hat die gewisse Prise Humor und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.