Charismatischer Protagonist in einer detailverliebten Geschichte

buchfan Avatar

Ich hatte mir sehr viel von diesem Buch versprochen: tolles Cover, anregender Klappentext und spannende Leseprobe. Doch irgendwie springt der Funke nicht über.

Eine wirklich charismatische Hauptfigur, der charmante Agent Lorenzo Falco, intrigiert, spioniert und mordet sich durch das Spanien des Jahres 1936. Das mondäne Umfeld zwischen Alicante, Salamanca, Biarritz und Lissabon bildet den idealen Rahmen für diese Spionagegeschichte, die irgendwie ganz anders ist als ein normaler Krimi. Geschichte, Spionage, Spannung, Erotik und eine Prise Witz vermischen sich auf sehr angenehme Art und Weise. Man empfindet Lorenzo trotz seines manchmal brutalen Verhaltens nicht als grausam. Es macht Spaß ihm zu folgen und es ist dazu auch sehr kurzweilig. So sind die knapp 300 Seiten schnell weggelassen. Besonders gefällt mir die Liebe zum Detail, die Stimmung längst vergangener Zeiten, die zwischen den Seiten greifbar ist.

Doch irgendetwas stört mich an diesem Buch. Vielleicht sind es die vielen Namen von Politikern, Agenten und Militär, die mir zu wenig sagen. Vielleicht der sehr detaillierte geschichtliche Bezug. Vielleicht aber auch die fehlenden Gefühle, Lorenzo und auch alle anderen Figuren wirken etwas steril. Trotzdem ein wirklich kurzweiliges Buch und ich denke, dass ich Lorenzo weiter folgen werde.