Spanienkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kaiserin2201 Avatar

Von

Lorenzo Falcó, Spion in Diensten vieler Herren, wird beauftragt an einem Konplot während des spanischen Bürgerkrieges teilzunehmen. Seine Aufgabe gestaltet sich schwierig, denn entgegen seiner üblichen Kaltschnäuzigkeit, gestattet er sich zum ersten Mal Gefühle von Ehre und Fairnes. In seinem Geschäft kann ihn dies das Leben kosten. Sein Auftrag führt ihn nach Alicante wo er mit Mitstreitern einen hochrangigen politischen Gefangenen aus der Haftanstalt befreien soll. Doch von Beginn an ist diese Mission zweifelhaft, denn zu viele politische und persönliche Interessen stehen dem Gelingen dieses Unterfangens entgegen. Eva Rengel ist eine der Begleiterinnen Falcós, und sie wird ihm mehrmals das Leben retten. Doch wie viele andere Beteiligte spielt sie ein doppeltes Spiel, und bringt den Spion damit wiederum in große Lebensgefahr.
Arturo Pérez-Reverte beschreibt in seinem Spionageroman, die Zeit des spanischen Bürgerkrieges, in dem Franco die Macht an sich riss, und entgegen der anderen europäischen Diktatoren wie Mussolini und Hitler, auch nach dem zweiten Weltkrieg behielt. Er zeichnet die Charaktere der Figuren seines Romans sehr genau, und zeigt wie sie sich in ihrer Zeit versuchten der politischen wie wirtschaftlichen Interessen einer Obrigkeit entweder entgegen zu stellen oder sich mit ihr zu arrangieren.
Ein hochspannendes Buch, dass nur aus der Feder eines erfahrenen Kriegsreporters wie Arturo Pérez-Reverte stammen kann. Er weiß genau wovon er schreibt. Der Leser darf sich eine Fortsetzung mit Lorenzo Falcó als Spion freuen.