Spanischer Bürgerkrieg und ein charismatischer Spion mittendrin

wuestentraum Avatar

Die Geschichte beginnt in einem Zug, eine Frau soll sterben, dies erledigt der Spion Lorenzo Falcó jedoch nicht selbst, er soll nur sicherstellen, dass es sich um die richtige Frau handelt. Ein anderer bringt die Frau um und sichert wichtige Dokumente, die sie bei sich trug.
Es ist das Jahr 1936 und der Spion Lorenzo Falcó bekommt einen heiklen Auftrag. Er soll einen hochrangigen politischen Gefangenen im südspanischen Alicante befreien und vor dem sicheren Tod retten. In Spanien herrscht Bürgerkrieg zwischen den konservativen Falangisten und den Republikanern. Und Falcó soll mit Hilfe der Falangisten diesen besagten Gefangenen befreien. Auch mit an seiner Seite ist Eva, die ihn sofort in seinen Bann zieht und einen ganz besonderen Reiz auf ihn ausübt. Doch nach und nach wird klar, dass hier jeder ein doppeltes und gefährliches Spiel treibt.
Lorenzo Falcó ist charismatisch und skrupellos. Er erledigt Aufträge, führt Befehle aus, ohne dass ihn diese groß berühren oder belasten. Doch ab Mitte des Buches tritt eine Wendung ein. Die Geschichte führt zu einem persönlicherem Teil, indem Falcó sich neu orientieren muss. Plötzlich wird durch bestimmte Handlungen, zu denen er gedrängt wird, sein Gewissen belastet. Die Spannung steigt, es geschehen ungeahnte Wendungen und durch einige brutale und gewissenlose Protagonisten ist man plötzlich im Krimi-Rausch und fiebert bis zum Ende vollends mit.
Arturo Perez-Revertes hat mich mit seinem einnehmenden und tollen Schreibstil sofort in seinen Bann gezogen. Obwohl zu Anfang sehr viele politische Abteilungen, Organisationen, Abkürzungen und Fachbegriffe benannt wurden, bei denen ich einige Zeit benötigte, um da durchzusteigen und in die Geschichte hineinzukommen. Doch dann war ich gefesselt von den Ereignissen, den ungeahnten Wendungen und der Spannung, die sich immer weiter steigerte. Die Protagonisten waren rundum authentisch, aber nicht alle von ihnen sympathisch. Ein Roman, der sich zum spannenden Krimi entwickelte und mich gefesselt hat.
Dies ist der Auftakt zu einer Spionagereihe mit Lorenzo Falcó, Wer dieses Buch gelesen hat, wird automatisch neugierig auf weitere Fälle mit ihm. Das i-Tüpfelchen finde ich ist, dass es nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde und auch die Informationen bezüglich des spanischen Bürgerkrieges fand ich mehr als interessant.

Fazit:
Ein überaus interessanter und spannender Auftakt zu einer Spionagereihe mit Lorenzo Falcó. Interessant wegen dem Thema und dem Hintergrund des spanischen Bürgerkrieges und der Entwicklung der ganzen Geschichte und spannend wie ein Krimi bei ungeahnten Wendungen und Ereignissen.