Spanischer Spion bei der Arbeit

lesen-lesen Avatar

Lorenzo Falcó ist nicht nur ein Charmeur und Frauenschwarm sondern auch ein spanischer Spion. Er soll in Alicante einen politischen Gefangenen aus dem Gefängnis befreien und trifft bei dieser Aktion auf Eva Rengel, die ihm dabei zur Seite steht. Es beginnt eine Geschichte um Intrigen und Täuschungen, bald schon weiß man nicht mehr, wer wem noch trauen kann.

In seinem wunderbaren Erzählstil gelingt es Arturo Pérez-Reverte, gleichzeitig eine altmodische Spionagegeschichte zu erzählen und diese mit einer Liebesgeschichte und mit der Geschichte Spaniens um 1936 zu verweben. Der Agent Falcó kommt dabei nicht immer sehr sympathisch weg und Eva bleibt bis zum Schluss geheimnisvoll. Ein spannender Roman, der im letzten Viertel noch einmal richtig Fahrt aufnimmt.

Der Beginn des Buches ist sehr spannend, für mich lässt der folgende Mittelteil dann merklich nach bis die Geschichte am Ende wieder deutlich interessanter wird. Es ist für den Leser durchaus von Vorteil, einiges Interesse an der Geschichte Spaniens um 1936 zu haben. Gut finde ich die Darstellung der menschlichen Seite des ansonsten knallharten und skrupellosen Spions Falcó.

Ein Roman in schönem Sprachstil, der für Freunde von guten alten Spionagegeschichten mit gleichzeitig geschichtlichen Bezügen sehr zu empfehlen ist.